deutscher Kabarettist, Musiker, Komponist und Autor; gilt als "Wortakrobat"; zahlreiche Kabarettprogramm; als Musiker solo und mit dem Projekt "The Sounds of Islands" auf der Bühne
* 6. September 1961 München
Herkunft
Wilhelm Gottfried "Willy" Astor wurde am 6. Sept. 1961 in München geboren und wuchs mit zwei Geschwistern unter nicht ganz einfachen Bedingungen im Münchner Brennpunkt-Viertel Hasenbergl auf. Sein Vater war Lagerarbeiter in einem Musikhaus, Klavierverkäufer und Tanzmusiker, seine Mutter arbeitete in einem Wohnstift und als Putzfrau. Mit 14 Jahren lernte A. Akkordeon, ab 1977 begann er Gitarre zu spielen, um nach eigenen Worten "Mädels kennenzulernen" (SZ, 19.8.2022).
Ausbildung
A. besuchte die Hauptschule, wo er, wie er später rückblickend sagte, bereits der Witzbold und Entertainer gewesen sei (vgl. SZ, 13.5.2015). Nachdem er die Schule mit 14 Jahren verlassen hatte, erhielt er durch Vermittlung eines Onkels eine Lehrstelle als Werkzeugmacher beim Autohersteller BMW. Nach der Lehre arbeitete er dort als Geselle und machte eine Fortbildung zum Maschinenbautechniker.